Segeltage am Altmühlsee – Jollentour mit der Aquila-KV (28.05. – 02.06.2025)

Veröffentlicht am 07.06.2025

Was braucht es für ein perfektes langes Wochenende? Nette Leute, Wind in den Segeln – und den Altmühlsee.
Vom 28. Mai bis 2. Juni 2025 haben wir von der Aquila-Klassenvereinigung auf diesem wunderbaren Revier eine Jollentour unternommen. Organisiert von Gerhard (vielen Dank!), fanden sich fünf Aquila-Crews ein, um zu segeln, zu entspannen und die Gemeinschaft zu genießen.

Die ersten Teilnehmer reisten schon am Mittwoch an, andere nutzten den angenehm leeren Feiertagsverkehr am Donnerstag. Übernachtet wurde ganz nach Geschmack: Einige bevorzugten das Hotelbett, andere schlugen ihre Zelte direkt neben dem Clubhaus auf. Der Zeltplatz am Altmühlarm ist ein kleines Idyll – nachts hörte man nur die Frösche quaken.

Seglerisch hatten wir beste Bedingungen: Am Donnerstag noch mit ordentlich Wind, der bis Samstag etwas nachließ, aber nie ganz verschwand. Am Sonntag frischte es wieder auf – und das alles bei weitgehend trockenem Wetter. Nur am Samstagabend zogen ein paar Gewitterböen durch, die eigentlichen Zellen blieben aber auf Abstand.

Der Yachtclub Ansbach-Gunzenhausen (YCAG) zeigte sich einmal mehr von seiner schönen Seite. Wer schon einmal dort war, weiß: Das Clubgelände ist wunderschön, das Clubhaus einladend – man fühlt sich einfach willkommen.

Wir haben in diesen Tagen vieles miteinander geteilt: Erfahrungen, Tipps zum Spinnakersegeln, Segeltrimm und den Vergleich zwischen Schwert- und Kielboot. Aber auch gemeinsame Minitörns – zum Beispiel zur Mittagspause in den Hafen auf der gegenüberliegenden Seeseite – gehörten dazu. Abends saßen wir zusammen, am Samstag sogar mit Lagerfeuer – echtes Aquila-Feeling inklusive.

Diese Tage waren Segeln pur – ganz ohne Regattastress. Einfach unterwegs sein, ausprobieren, lernen, lachen.
Aber ehrlich: Ein bisschen Wettkampfgeist darf ruhig auch wieder aufkommen. Wer jetzt Lust bekommen hat, sollte sich die nächsten Regatten im Kalender markieren: am 14.06. geht es in Gießen weiter – wir freuen uns auf Euch!