Bericht Hochheim 2024

Veröffentlicht am 14.07.2024

Am Wochenende vom 15. und 16. Juni fand in der Hochheimer Bucht eine spannende Aquila-Ranglistenregatta statt. Zehn Boote waren für das Rennen gemeldet, insgesamt kamen 8 Boote in die Wertung.

Der Samstag sollte mit dem ersten Startschuss um 13:00 beginnen. Wie so oft verzögerte sich der Start, allerdings war dieses Mal nicht das Warten auf den Wind der Grund. Stattdessen machten Windböen von bis zu 29 Knoten es zu gefährlich, eine Wettfahrt auf dem Main zu starten. Der Wetterbericht versprach ab 15:00 Uhr abnehmende Böen, sodass wir bis dahin warten mussten.

Pünktlich um 15:00 Uhr startete die Regatta dann mit starkem Wind und hohen Wellen. Da die Veranstaltung auch gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft des Segelclub Hochheim (ScHo) war, nahmen neben den Aquila-Booten auch Conger und ein Laser teil. Am Samstag konnten zwei sehr schnelle Durchläufe gesegelt werden. Diese Wettfahrten waren geprägt von kräftigem Grundwind und herausfordernden Böen. Am besten meisterten Marcus und Bärbel Wörz diese Bedingungen und führten beide Wettfahrten unangefochten an.

Nach dem Segeln konnten sich die erschöpften Segler an einem reichhaltigen Buffet stärken. Die Verpflegung, die von Mitgliedern des Segelclubs im Rahmen der Veranstaltung vorbereitet wurde, war hervorragend. Es gab eine große Auswahl an Salaten, Taboulée, Reis, Gemüse und Variationen vom Grill. Das kulinarische Highlight war ein Tiramisu zum Nachtisch, das viele Liebhaber fand. Der Abend klang in einem eigens aufgestellten Festzelt aus, in dem Musik gespielt wurde und Freigetränke, gesponsert vom Segelclub und einem privaten Spender, zur Verfügung standen. Vielen Dank dafür!

Der Sonntag brachte immer noch kräftigen, aber etwas gemäßigten Wind mit sich. Die Wettervorhersage traf zu, und es konnten erneut zwei Wettfahrten gesegelt werden. An diesem Tag konnte die Dominanz von Marcus und Bärbel Wörz nicht wiederholt werden. Beide Wettfahrten am Sonntag wurden von Michael Bonnet mit wechselnden Vorschotern Margit Bonnet und Rolf-Jürgen Christian gewonnen.

Dieses sonntägliche Meisterstück reichte aus, um in der Gesamtwertung den ersten Platz zu sichern. In der Gesamtwertung belegte Michael Bonnet mit den Vorschotern Margit Bonnet und Rolf-Jürgen Christian den ersten Platz. Marcus und Bärbel Wörz vom Segelclub Gießen erreichten den zweiten Platz. Den dritten Platz sicherten sich Marcel Lauer mit Sancak Sahin und Dirk Tiedemann.

Auch dieses Wochenende war wieder ein wunderschönes Segelwochenende, das viele Anekdoten und Geschichten für die Zukunft hinterlassen hat. Es war wirklich schön!